Ausbildung bei busitec: 4 Fragen an unsere neuen Azubis

Neue Azubis bei busitec für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Kauffrau für Büromanagement und Mediengestalterin

Sie heißen Katharina, Kaja, Max und Zoran. Alle haben Anfang August 2020 ihre Ausbildung bei uns begonnen. Wir wollten wissen, warum sie sich für ihre jeweilige Ausbildung entschieden haben und was sie sich davon versprechen.

Katharina, Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement entschieden?

Besonders ansprechend in diesem Beruf ist für mich die große Abwechslung im Arbeitsalltag. Die Tätigkeiten und verschiedenen Teildisziplinen lassen keine Langeweile aufkommen, aber trotzdem ermöglichen sie einen geregelten Tagesablauf. Zudem handelt es sich beim Berufsbild der Kauffrau für Büromanagement um einen zukunftsorientierten Beruf, in dem es Weiterbildungsmöglichkeiten gibt.

Was versprichst du dir von der Ausbildung?

Von der Ausbildung erhoffe ich mir viele neue Erfahrungen, Erkenntnisse und vor allem Know-how. Also all das, was dazu beiträgt, nach zwei Jahren eine fundierte Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement abzuschließen und von mir sagen zu können: Ich habe ein umfassendes Wissen und Können erlangt, worauf ich in den kommenden Jahren weiter aufbauen kann. Sicher darf aber auch der Spaß an der Ausbildung nicht fehlen, der durch die Arbeit an sich, wohl aber insbesondere durch die Kolleginnen und Kollegen beeinflusst wird. Ich freue mich auf nette, aufgeschlossene und humorvolle neue Kolleginnen und Kollegen, die bei Fragen ein offenes Ohr haben.

Was gab den Ausschlag, dich bei uns zu bewerben?

Abläufe im Alltag und Prozesse in Unternehmen werden heutzutage immer stärker beschleunigt und automatisiert. Die Welt von heute und morgen bedient sich digitaler Lösungen. busitec ist ein innovativer IT-Dienstleister, der Unternehmen dabei unterstützt digitaler zu werden. Da ich mich selbst in dieser sich stetig verändernden Zeit befinde, habe ich mich für busitec entschieden, um mich in diesem zukunftsorientierten Zeitgeist zu bewegen.

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Besonders wichtig ist für mich ein gutes Betriebsklima. Von freundlichen, aufgeschlossenen und humorvollen Kolleginnen und Kollegen umgeben zu sein, ist schon sehr viel Wert. Auch der Aspekt einer Unternehmenskultur, die von einem vertrauensvollen sowie offenen Umgang untereinander zeugt und von einer starren Hierarchie absieht, finde ich persönlich sehr ansprechend. Natürlich sollte es sich dabei auch um einen längerfristigen Arbeitsplatz handeln, bei dem man die Option hat, sich weiterzubilden, um flexibel und up to date zu bleiben.

Kaja, Ausbildung zur Mediengestalterin

Warum hast du dich für die Ausbildung zur Mediengestalterin entschieden?

Ich liebe die kreative Arbeit am Computer und das Gestalten von Neuen Medien. Schon durch mein Abitur in der Fachrichtung Gestaltungstechnik konnte ich erste Kenntnisse in diesem Bereich sammeln. Das bestärkte mich, eine Ausbildung als Mediengestalterin zu beginnen.

Was versprichst du dir von der Ausbildung?

Ich erwarte ein gutes Arbeitsklima und das ich in Projekte mit eingebunden werde und daher auch meine eigenen Ideen mit einbringen kann. Zudem möchte ich herausgefordert werden und meine jetzigen Kenntnisse in dem Bereich verbessern.

Was gab den Ausschlag, dich bei uns zu bewerben?

Bevor ich eine Bewerbung losschicke, ohne zu wissen an wen diese überhaupt geht, informiere ich mich über die Website oder auch über Social Media, ob mich das Unternehmen anspricht. Dabei fiel mir der sehr moderne und ansprechende Internetauftritt von busitec auf, der mir besonders im Gedächtnis blieb. Von den individuell gestalteten Elementen, wie den Icons bis hin zu wissenswerten Inhalten und der freundlichen Vorstellung des Teams war alles dabei. Auch auf den Social-Media-Plattformen war mein Eindruck stets ein freundlicher. Daher gab es für mich keinen Grund, mich nicht zu bewerben.

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Ein guter Arbeitgeber sollte für ein familiäres Verhältnis sorgen, wobei sich niemand benachteiligt fühlt. Zudem sollte der Arbeitgeber für Fragen und auch Sorgen ein offenes Ohr haben.

Max, Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung entschieden?

Schon seit der Oberstufe ist Informatik mein Lieblingsfach, da ich schon immer gerne logische Probleme gelöst habe. Systemintegration finde ich nicht so interessant. Es interessiert mich eher nicht wie ein Rechner funktioniert, sondern dass er funktioniert.

Was versprichst du dir von der Ausbildung?

Das Wichtigste ist für mich eine gute Atmosphäre und nette Kollegen, mit denen ich gerne zusammenarbeite und mit denen man abends auch mal das ein oder andere Bier trinken kann. Außerdem erhoffe ich mir, dass ich mich während meiner Ausbildung bei busitec weiterentwickeln kann, sowohl fachlich als auch persönlich, und, dass ich vielseitige Aufgaben bekomme. Schön wäre es auch, neue Programmiersprachen zu erlernen; oder zumindest einmal reinzuschnuppern.

Was gab den Ausschlag, dich bei uns zu bewerben?

Ich habe die Stellenanzeige von busitec gesehen und mich anschließend im Internet über das Unternehmen informiert. Es sah interessant aus, und auch die Mitarbeiterbewertungen waren sehr vielversprechend. Des Weiteren hat mich der Aufgabenbereich angesprochen, da ich mich vor meiner Ausbildung mit den benötigten Programmiersprachen schon etwas vertraut gemacht hatte. Als ich dann im Vorstellungsgespräch das Büro und den lockeren Umgang der Kolleginnen und Kollegen untereinander gesehen habe, stand mein Entschluss fest: Ich wollte hier anfangen.

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Ein guter Arbeitgeber zeichnet sich für mich vor allem durch den Umgang mit den Angestellten aus. Es sollte freundlich und respektvoll zugehen. Zudem sollte klar sein, dass Auszubildene eben genau dies sind: Auszubildene, die mithilfe der Ausbilder beziehungsweise Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an das Arbeitsleben herangeführt werden sollen und auch mal Fehler machen dürfen.

Zoran, Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Warum hast du dich für die Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da sie meine Fähigkeiten und Interessen am besten vereint und weil es mir Spaß macht, Neues zu lernen und anzuwenden. Mich interessiert die abstrakt-logische Ebene beim Programmieren von Anwendungen deutlich mehr als das Installieren von IT-Systemen. Deshalb war für mich klar, dass es nicht die Systemintegration werden wird.

Was versprichst du dir von der Ausbildung?

Ich verspreche mir von der Ausbildung bei busitec zum einen ein umfangreiches Know-how im Bereich der Programmierung mit C# und PowerShell zu erlangen, mit modernen Technologien arbeiten zu dürfen und in spannenden Projekten meine Fähigkeiten testen und erweitern zu können. Zum anderen, in ein Team von netten Kolleginnen und Kollegen hineinzuwachsen, in dem ich mich gut einbringen kann und in dem es eine positive Arbeitsatmosphäre gibt.

Was gab den Ausschlag, dich bei uns zu bewerben?

Ausschlaggebend für meine Bewerbung bei busitec war der Gesamteindruck, den ich auf der Homepage gewinnen konnte. Zum einen finde ich diese sehr gut gestaltet, was schon einen positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. Zum anderen vermittelt die Webseite sehr gut, das busitec mit modernsten Technologien arbeitet und diesbezüglich immer up to date ist, was für mich sehr wichtig war.

Was macht für dich einen guten Arbeitgeber aus?

Ein guter Arbeitgeber steht für mich für Werte wie Ehrlichkeit, Fairness und Respekt. Er bietet Sicherheit, herausfordernde Aufgaben sowie ein kollegiales Miteinander. Außerdem fördert er die fachliche Weiterentwicklung und eigenverantwortliches Handeln.


Nach oben scrollen