Blog

31. März 2020
Virtuelles Café bei Remote-Arbeit und Homeoffice

Austausch im Homeoffice: In 3 Schritten zur virtuellen Kaffeeküche

Wie wäre es mit einem virtuellen Café in Microsoft Teams? Gerade jetzt, wo viele im Homeoffice arbeiten müssen, ist ein lockerer und privater Austausch mit Teammitgliedern wichtig. Wir zeigen euch, wie ihr mit nur wenigen Klicks ein solches Café erstellt.
30. März 2020
Schnittstellen und Schnittstellen-Technologie für den Modern Workplace

Digitaler Arbeitsplatz: Schnittstellen verbinden die Ebenen der Arbeit

Modernes Arbeiten ist gekennzeichnet durch Kollaboration, Vernetzung, Transparenz und Offenheit. Spezielle Schnittstellen, die dokumentenverarbeitende Systeme miteinander verbinden, sind dafür die technologischen „Brückenbauer“.
26. März 2020
Beitragsbilder Blog Zusammenarbeit

Wie ihr den Team-Spirit bei Remote-Arbeit hochhaltet

So fern und doch so nah. Moderne Technologien machen Remote-Arbeit komfortabel und den Austausch mit Kolleginnen und Kollegen einfach. Trotzdem steht das Risiko im Raum, dass sich Teams auf die Ferne „verlieren“. Wir zeigen euch, wie ihr den Team-Spirit aufrecht haltet.
23. März 2020
Beitragsbilder Blog Teams Funktionen

Microsoft Teams: Integration in MS Outlook hilft gegen E-Mail-Ping-Pong

Microsoft treibt mit der Integration von MS Teams in MS Outlook die Verbindung von Office 365-Diensten weiter voran. Die Schnittstelle zu Outlook soll eine „fließendere“ Zusammenarbeit bewirken – und nervigem E-Mail-Ping-Pong vorbeugen.
17. März 2020
Frau Home Office

Homeoffice: 7 Voraussetzungen für effektive Remote-Arbeit

Remote-Arbeit beziehungsweise Arbeiten im Homeoffice zu ermöglichen ist für Unternehmen und ihre IT mitunter eine große Herausforderung. Sie sollten deshalb die wichtigsten Voraussetzungen für effektives, produktives und sicheres Remote-Arbeiten kennen.
11. Februar 2020
Beitragsbilder Blog Teams Einführung

Microsoft Teams: Die (traurige) Geschichte einer Einführung

Microsoft Teams eben mal so einführen? Eine solche Haltung ist zum Scheitern verurteilt. Warum musste Klaus M., Geschäftsführer eines mittelständischen Bauunternehmens, schmerzlich erfahren. Was er falsch gemacht hat und was er besser hätte tun sollen, zeigt diese fiktive Geschichte.
6. Februar 2020
Beitragsbilder Blog ELO

Dokumentenmanagement: Was ist neu bei ELO 20?

Bei der ELO EMC Suite steht ein Generationswechsel an. Version 20 folgt auf Version 12. Die Beta-Version von ELO 20 zeigt schon jetzt: Auf die Anwender warten zahlreiche neue Features und Verbesserungen. Wir haben die wichtigsten Neuerungen zusammengefasst.
29. Januar 2020
Beitragsbilder Blog Office 365

Gut oder schlecht? Office 365 ProPlus kommt mit Bing als Standard-Suchmaschine

Wer Office 365 ProPlus neu installiert oder eine bestehende Installation aktualisiert, bekommt zukünftig Microsoft Bing als Standard-Suchmaschine eingebunden. Wer das nicht möchte, kann Bing von der Installation ausschließen oder es nachträglich deaktivieren. 
22. Januar 2020
Beitragsbilder Blog Teams Funktionen

Microsoft Teams: 12 neue Funktionen für 2020

Ob Yammer-Integration, private Kanäle oder eine Schnittstelle zu Outlook. Auf der Ignite 2019 kündigte Microsoft umfassende Updates von Microsoft Teams an. Einige sind bereits verfügbar, andere sollen im Laufe des Jahres 2020 ausgerollt werden. Wir stellen eine Auswahl davon vor.