#5: Microsoft Teams als Telefonanlage nutzen

Digitale Rebellen Logo neues Design

Mit Microsoft Teams telefonieren und es als Telefonanlage fürs Unternehmen nutzen ist ein wahnsinnig spannendes Thema. Warum? Weil das eine weitere Möglichkeit ist, Teams zur zentralen Drehscheibe für Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen zu etablieren. Chatten, Besprechungen anberaumen, Video-Konferenzen durchführen, gemeinsam an Dateien arbeiten und eben auch – telefonieren.

Der Draht nach draußen über Microsoft Teams. Diejenigen, die Teams im Unternehmen zwar schon nutzen, aber nicht damit telefonieren, haben diesbezüglich sicher viele Fragen, wie:

– Was muss ich technisch tun, um damit telefonieren zu können?
– Welche Microsoft-Lizenzen brauche ich?
– Was mache ich mit der bestehenden Telefonanlage?
– Muss ich meine komplette Telefonie-Infrastruktur umkrempeln?

Und last but not least: Was kostet mich das Ganze?

In dieser Podcast-Folge gehen wir diesen und weiteren Fragen zur Nutzung von Microsoft Teams als Telefonanlage auf den Grund. Gesprächspartner ist unser Kollege Christian, selbsternannter Microsoft 365-Fan. Christian kennt sich bestens mit der cloudbasierten All-Inclusive-Lösung Microsoft 365 aus und beackert die Themen Collaboration, IT-Sicherheit, User Adoption, Mobile Device Management und neuerdings auch die Telefonie mit Microsoft Teams.

„Teams-Telefonie ist ein total heißes Thema in den Unternehmen. Immer mehr wollen das ausprobieren und einführen“, sagt er. Dafür gibt es, technisch gesehen, zwei Optionen: Über die Calling Pläne von Microsoft oder über das Verfahren Direct Routing. Calling Pläne bei Microsoft zu kaufen ist der einfachste Weg für eine Telefonie mit Microsoft Teams. Über Direct Routing können vorhandene Sprachleitungen direkt mit Microsoft 365 verbunden werden, um zu telefonieren.

Tja, was denn nun? Wann das eine, wann das andere? Die typische Berater-Antwort: Es kommt darauf an. Aber keine Bange: Hören Sie in die Folge, um zu erfahren, worauf Sie achten sollten. Machen Sie sich dabei vor allem keine Sorgen, Teams als Telefonanlage zu nutzen. „Das ist keine Raketen-Technik und nicht schwer zu bedienen“, meint Christian.

Na dann, viel Spaß beim Hören!

Sie hören

David Wolf, Content Manager busitec GmbH

David Wolf

Content Manager
busitec GmbH

Christian Hemker ist Consultant für Microsoft 365 und Microsoft Teams als Telefonanlage

Cristian Hemker

Consultant für Microsoft 365,
busitec GmbH

Sie wollen keine weitere Episode unseres Digitale Rebellen Podcasts verpassen? Dann folgen Sie uns gerne auf den gängigen Portalen:


Nach oben scrollen