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Gelsenwasser & busitec: Mit Low-Code und Power Platform bei der Löschwasserauskunft bis zu 90 % höhere Effizienz erreicht

Beitragsbild zur Case Study wie die Gelsenwasser AG die Effizienz der Löschwasserauskunft mit Power Platform erhöht hat

Case Study

Die GELSENWASSER AG wurde 1887 im Ruhrgebiet zunächst als Wasserversorger gegründet. Heute ist Gelsenwasser ein mittelständisches Unternehmen mit Fokus auf eine nachhaltige Infrastruktur. Als Partner und Experte für Kommunen, Industrie und Gewerbe bietet sie Dienstleistungen für die Trinkwasser- und Energieversorgung sowie Abwasser an.

In dieser Case Study konnten folgende Ziele für unseren Kunden Gelsenwasser erreicht werden:

Effizienz-Steigerung

Durchlaufzeiten verlaufen bis zu 90 Prozent schneller, sodass Löschwasserbescheinigungen komplett digital und ohne Medienbrüche in kürzester Zeit bearbeitet werden können. 

Win-Win-Situation 

Gelsenwasser-Mitarbeitende und -Kunden profitieren gleichermaßen von hohem Zeitgewinn durch Prozessoptimierung und das intuitive Portal.

Transparente Abläufe

Durch das entwickelte Portal ist der Prozess sowie der Status der Bearbeitung der Anfrage einfach nachvollziehbar.

Ausgangslage: Eingangs- und Bearbeitungsprozess der Anfragen zu Löschwasserbescheinigungen sollen optimiert werden

Bei Bauanträgen, z. B. für die Planung von neuen Gebäuden, die Erweiterung von bestehenden Immobilien oder einer Sanierung, wird im Zuge der Bauantragsstellung meist eine Löschwasserbescheinigung benötigt. Diese lässt sich über Versorgungsunternehmen einholen und ist wichtig, damit im Brandfall die Möglichkeit zur Wasserversorgung für den Einsatz der Feuerwehr gegeben ist. Liegt die bauliche Maßnahme im Netzgebiet der GELSENWASSER AG, wird dieser Nachweis durch Gelsenwasser erstellt.

Bevor das LöschwasserauskunftPortal in Zusammenarbeit mit der busitec GmbH entwickelt wurde, wurden Anfragen an Gelsenwasser auf verschiedenen Wegen gestellt: Beispielsweise per Telefon, Post, Fax oder E-Mail. Das machte den Prozess zeitintensiv und aufwändig.

Auch die Erstellung der Löschwasserauskünfte verlief zuvor vollständig manuell. Denn in Zwischenschritten mussten z. B. verschiedene Programme genutzt, Dokumente gedruckt, unterschrieben und postalisch versendet werden. Ziel der GELSENWASSER AG war es deshalb, diesen Prozess zu vereinheitlichen und zu digitalisieren, um deutlich schneller Löschwasserauskünfte erstellen zu können.

Weitere Optimierungsziele durch die Digitalisierung der Auskunft:

effizienterer Kundenservice
Einsparung von Ressourcen: beispielsweise Papier oder Transportwege für Briefverkehr entfallen
zukunftssicherer Prozess: Anfragen sollen korrekt und schnell bearbeitet werden – auch bei steigender Anzahl der Anfragen

Profile Building

Mitarbeiter:innen

> 1.700

Branche

Wasser-, Abwasser-, Gas- und Stromversorgung, Chemiepark-Management, Dienstleistungen Infrastruktur, erneuerbare Energie, digitale Netze

Über Gelsenwasser

Das Unternehmen erzielte 2023 einen Umsatzerlös von über 4.000 Millionen Euro. Die AG baut auf ein großes Netzwerk, das aus über 80 Partnerunternehmen besteht.

Herausforderungen und Lösungsfindung: Die Entwicklung eines Portals für die Löschwasserauskunft

Als eine Haupt-Herausforderung wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Anfrage der Beauskunftung identifiziert. Ein erster Verbesserungsvorschlag des Fachbereichs bestand ursprünglich darin, dass alle Anfragen über ein Sammel-Postfach per E-Mail abgewickelt werden sollen.

Damit Abläufe ganzheitlich digitaler werden, entschied sich Gelsenwasser im weiteren Verlauf dazu, den gesamten Bearbeitungsprozess standortübergreifend zu vereinheitlichen. Deshalb fiel die Entscheidung auf die Entwicklung eines Portals, um weitere Synergie-Effekte realisieren zu können. Benötigte Daten, wie u. a. aus dem GIS (Geographisches Informationssystem), lassen sich dadurch beispielsweise dank integrierter Schnittstellen direkt beziehen. Außerdem werden Medienbrüche vermieden, da Dokumente online über die Plattform ausgestellt, freigegeben sowie dem Antragsteller zugesendet werden können.

Screenshot vom Löschwasserauskunftportal

Folgende technischen Maßnahmen wurden als Anforderung definiert und entsprechend im Projekt zusammen mit busitec realisiert:

Low-Code-basierte interne Anwendung auf Grundlage der Microsoft Power Platform, mit Dataverse, Power Automate und Model Driven Apps: Zur schnellen Anpassung an neue Anforderungen
React-Frontend: Webportal zum Kunden, mit umfangreichen Eingabeunterstützungen
Responsive Design: Die interne Bearbeitungs-App ist intuitiv bedienbar und auf Desktop, Notebook, Tablet und Smartphone nutzbar
Automatisierung von Aufgaben mit Microsoft Power Automate: z. B. die Erzeugung von Lageplänen, Auskunftsschreiben, Bearbeitungsprotokollen oder die Ablage im Dokumentenarchiv
Zugriff auf Datenquellen: z. B. GIS, Informationen zur Anzahl der Hydranten im Umkreis und wie viel Hydranten verwendet werden können
Mit der Digitalisierung der Prozesse durch das LöschwasserauskunftPortal erhalten Kunden die Beauskunftung im Idealfall am gleichen Tag der Anfrage.
Christoph Kottmann von der Gelsenwasser AGChristoph Kottmann, Projektleiter technische Abteilung
GELSENWASSER AG 

Vorteile der Anwendung:

Individualisierungs- und Anpassungsmöglichkeiten: Mittels Low-Code, einfache Änderungen durch Mitarbeitende möglich, trotz hohem Automatisierungsgrad (Prüfung Mensch – Maschine)
Erzeugung von Bearbeitungs- und Entscheidungsvorschlägen: Automatisierte Anwendung des geltenden Regelwerks
volle Eingriffsmöglichkeiten: Beauskunftungsergebnis lässt sich durch Bearbeitenden eigenständig anpassen
Screenshot vom Löschwasserauskunftportal und Prozessablauf der Anfrage

Warum busitec: Das Vertrauen in bestehende zuverlässige Zusammenarbeit

Die GELSENWASSER AG hat bereits bei technisch ähnlich gelagerten Projekten erfolgreich mit der busitec GmbH zusammengearbeitet. Das Portal sollte auf Grundlage der Microsoft Power Platform erstellt werden.

Deshalb war klar, das LöschwasserauskunftPortal gemeinsam zu realisieren und vom Know-how und der Expertise von busitec zu profitieren.

Fazit zur Zusammenarbeit mit busitec und erfolgreiche Projektumsetzung: Entwicklung eines LöschwasserauskunftPortals

Die GELSENWASSER AG war mit der Zusammenarbeit und dem Ergebnis der busitec GmbH hoch zufrieden. Ein Erfolgsgarant des Projekts bestand darin, dass ein Standardprozess und daraus eine Standardanwendung erfolgreich definiert und mit dem Portal realisiert werden konnte.

Die Entwicklungsphase des Portals dauerte nur wenige Monate. Mit dem Go-Live des Portals wurden bereits 90 bis 95 Prozent der Anfragen erfolgreich bearbeitet. Mittlerweile wurden bereits über 1.200 Vorgänge über das System abgewickelt.

Die Durchlaufzeiten konnten deutlich reduziert werden, sodass Antragssteller teilweise noch am selben Tag die gewünschte Auskunft erhalten. Ein großer Pluspunkt ist dabei auch die Nutzerfreundlichkeit, sowohl auf Kunden- als auch auf Mitarbeitendenseite.

Im Nachgang des abgeschlossenen Projekts wird das Portal um Nuancen weiterhin angepasst, wenn bei der Nutzung Verbesserungsvorschläge identifiziert werden. Eine hilfreiche Anpassung war beispielsweise die Integration einer Historie, sodass Mitarbeitende auch ohne Unterstützung der busitec GmbH die Abfolge von Bearbeitungsschritten durch Mensch und Maschine erkennen können.

Das Portal lief von Beginn an stabil und erfüllte alle unsere im Voraus definierten Anforderungen. Dass Anfragen nun einheitlich  über das Portal laufen, ist für uns und unsere Kunden ein hoher Effizienzgewinn.
Christoph Kottmann von der Gelsenwasser AGChristoph Kottmann, Projektleiter technische Abteilung
GELSENWASSER AG  
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