schließen
Zum Inhalt springen
busitec Logo
  • Leistungen
          • DIGITALISIERUNG
          • Prozessautomatisierung
          • Anwendungsentwicklung
          • Data Driven Company
          • Modern Workplace
          • KI für Unternehmen
          • Security
          • BUSINESS LÖSUNGEN
          • Sales und Marketing – CRM
          • Kundenservice und Field Service
          • HR und Employee Experience
          • Lieferanten- und Vertragsmanagement
          • Belegmanagement
          • Energie- und Versorgungsunternehmen
          • SERVICES
          • Digitale Strategie entwickeln
          • Digitale Reifegradmessung
          • Digitale Werkbank
          • IT-Workshops
        • B.SOLUTIONS

          • Managed Microsoft 365
          • Backup as a Service
          • Meeting Manager
          • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
        • BUSINESS APPS

          • Microsoft Power Platform – Individual
          • Microsoft Dynamics 365 – CRM
          • Microsoft Fabric – Data Driven
          • ELO ECM Suite – DMS/ECM
        • TOOLS

          • dox42
          • skybow
        • PRODUCTIVITY

          • Microsoft 365
          • Microsoft 365 Copilot
          • Microsoft Azure
        • INTEGRATION

          • ELO Connector für Microsoft
          • Skribble Sign Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog und News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events und Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal

Suche öffnen

Termin vereinbaren
Termin vereinbaren
busitec Logo

Suche öffnen

  • Leistungen
    • Digitalisierung
      • Prozessautomatisierung
      • Anwendungsentwicklung
      • Data Driven Company
      • Modern Workplace
      • KI für Unternehmen
      • Security
    • Business Lösungen
      • Sales und Marketing – CRM
      • Kundenservice und Field Service
      • HR und Employee Experience
      • Lieferanten- und Vertragsmanagement
      • Belegmanagement
      • Energie- und Versorgungsunternehmen
    • Services
      • Digitale Strategie entwickeln
      • Digitale Reifegradmessung
      • Digitale Werkbank
      • IT-Workshops
    • b.solutions
      • Managed Microsoft 365
      • Backup as a Service
      • Meeting Manager
      • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
    • Business Apps
      • Microsoft Power Platform
      • Microsoft Dynamics 365 – CRM
      • Microsoft Fabric
      • ELO ECM Suite
    • Tools
      • dox42
      • skybow
    • Productivity
      • Microsoft 365
      • Microsoft 365 Copilot
      • Microsoft Azure
    • Integration
      • ELO Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog und News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events und Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal
  • Suchen
  • Termin vereinbaren

Durch agiles Projektmanagement zur digitalen Eingangsrechnungsverarbeitung

Case Study über agiles Projektmanagement bei der BEOS AG

Case Study

Agiles Projektmanagement ermöglicht kurze Entwicklungszyklen und damit die kontinuierliche Verbesserung bei der Entwicklung eines Produkts oder Services. Das Management und die Steuerung von Projekten und Prozessen können dynamisch und flexibel erfolgen. Für die BEOS AG haben wir mit dieser Vorgehensweise die digitale Eingangsrechnungsverarbeitung auf Basis von ELO Invoice eingeführt.

Schnelle Zwischenergebnisse

Motivation durch Sichtbarkeit der
eigenen Arbeitsresultate

Hierarchiefreie Kommunikation

Neue Ideen durch regelmäßigen Austausch
mit den Nutzer:innen

Feedbackschleifen

Frühzeitiges Einbinden der Mitarbeiter:innen
bei der Ideenfindung

Der Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung ist grundsätzlich recht komplex. Oft gibt es nicht nur einen einzigen, strikten Prozess, sondern viele Optionen, welchen Weg eine Eingangsrechnung im Unternehmen nimmt. Konkrete Fragen sind dabei zum Beispiel: Wer validiert bestimmte Rechnungen?: Controller oder Projektleiter? Geht es zum Beispiel um die monatliche Stromrechnung, muss sich nicht der Projektleiter damit befassen.

Die Herausforderung: Komplexer Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung

BEOS brauchte Unterstützung, weil es sich mit der Herausforderung eines wachsenden Bestands an Eingangsrechnungen konfrontiert sah, die einen immer größeren Aufwand im Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung mit sich brachten.

Bei diesem Prozess handelte es sich um einen klassischen Rechnungseingangsprozess: Die Papierrechnung wurde eingescannt und dann manuell überprüft, wer für die Freigabe verantwortlich ist.

Profile Building

Mitarbeiter:innen

~ 230 (Hauptsitz Berlin, Niederlassungen in Hamburg, Frankfurt, Köln, München und Stuttgart)

Branche

Asset Management und Projektentwicklung

Zahlen

Die BEOS AG bearbeitet einen Bestand von 130 gewerblichen Immobilien mit einer Mietfläche von rund 4 Millionen Quadratmetern und einem Gesamtinvestitionsvolumen von über 4,4 Milliarden Euro. Seit 2002 realisierte das Unternehmen Projektentwicklungen im Wert von 1,9 Milliarden Euro (Stand: 31.12.2020).

Die Lösung: Agiles Projektmanagement für schnell brauchbare Ergebnisse

Um dieser Herausforderung zu begegnen, hat sich BEOS für eine digitale Eingangsrechnungsverarbeitung entschieden. Die Software der Wahl hieß ELO Invoice aus dem Hause ELO Digital Office. Bei der Einführung gingen wir – wie bei anderen Kundenprojekten auch – agil vor. Ein agiles Projektmanagement war vor allem durch folgende Faktoren gekennzeichnet:

Sprintplanung im Rhythmus von zwei Wochen:

Bei einem Sprint handelt es sich um eine Zeiteinheit, in der ein Team einen zuvor besprochenen Plan zur Erreichung eines Zwischenziels umsetzt. Das Team arbeitet also innerhalb des festgelegten Zeitraums auf ein Ziel hin. Ein Projektteam besteht aus Mitarbeiter:innen des Kunden sowie des Auftragsnehmers und ist durch einen regelmäßigen, engen Austausch während der Bearbeitung der Aufgaben gekennzeichnet.

Der Vorteil einer Sprintplanung ist, dass jedes Teammitglied weiß, was es zu tun hat und bis wann. Außerdem sorgen Sprints für inkrementelle Ergebnisse, also schnelle Zwischenergebnisse. Diese Art des Vorankommens im Projekt ist ein großer Motivationsfaktor, weil das Team regelmäßig die Resultate seiner eigenen Arbeit sieht.

Im konkreten Fall haben wir für BEOS zunächst eine funktionierende Lösung entwickelt, die rund 80 Prozent der möglichen Fälle bei der Eingangsrechnungsverarbeitung abdeckte. Erst danach ging es um die Justierung der „Feinheiten“ des Prozesses.

Teil der Sprintplanung ist auch ein Projekt-Backlog. Hierüber wird mit den relevanten Stakeholdern regelmäßig abgestimmt, was die Bedeutung von Aufgaben für die Zukunft anbelangt.

Effiziente, hierarchiefreie Kommunikation während des Sprints:

Da BEOS bereits einen agilen Ansatz (Konzept der „Werkbank“) nutzt, bei dem alle Beteiligten eines bestimmten Projekts gemeinsam an einem virtuellen Tisch sitzen und Einblick in die dazugehörigen Daten haben, fiel das Einlassen auf agiles Projektmanagement von vornherein leicht.

Ein Merkmal der agilen Art zu kommunizieren ist, dass es dabei keine starren Hierarchien bezüglich der Kommunikationswege gibt. Neue Ideen entstehen über den regelmäßigen Austausch mit den Nutzer:innen. Es braucht also keinen separaten Prozess der Ideenfindung.

Agiles Projektmanagement war letztlich auch deshalb der Schlüssel zum Erfolg, weil es eine Abkehr von der traditionellen Top-down-Kommunikation bedeutet und die Kommunikation dadurch insgesamt kleinteiliger und effizienter wird.

Der Nutzen: Agiles Projektmanagement ermöglicht „schlanke“ Kommunikation von Anfang an

Bei BEOS ging es darum, von vornherein zu kommunizieren, wie der automatisierte Prozess der Eingangsrechnungsverarbeitung aussehen soll. Wichtig war das vor allem für den Abgleich von Theorie und Praxis. Es wurde deutlich, an welchen Stellen im Prozess nachgebessert werden muss. Agiles Projektmanagement erlaubt dabei eine Kommunikation von Anfang an.

Wenn Informationen erst durch mehrere Gremien im Unternehmen weitergegeben werden müssen, birgt das regelmäßig die Gefahr, dass Teile dieser Informationen verlorengehen. BEOS zieht deshalb aus einer „schlanken“, direkten Kommunikation auch einen direkten Nutzen im Projekt. Diese Art der Kommunikation fördert eine Kultur des Miteinandersprechens. Weil alle Stakeholder darauf vertrauen dürfen, gehört zu werden und über alles sprechen zu können, fördert agiles Projektmanagement auch die Mitarbeitermotivation nicht unerheblich.

Aus der agilen Arbeitsweise im Projekt sind beispielsweise Dashboards in ELO Invoice entstanden, mit denen Mitarbeiter:innen auf einfache Weise einen Überblick über aktuelle Rechnungen und laufende Vorgänge erhalten. Hier haben sich vor allem die Feedbackschleifen der agilen Methodik bewährt. Das heißt: Eine frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter:innen, vor allem, was das Finden neuer Ideen anbelangt.

busitec logo weiss
Digitale Technologien & Trends

Zum busitec-Blog
Immer up to date sein

Newsletter abonnieren
KONTAKT

+49 251 13 33 5 - 0
info@busitec.de
Microsoft solution partner
  • Home
  • AGB
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2025 busitec GmbH

b.Buddy ✕
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}