Online-Terminbuchung mit Microsoft Bookings und Microsoft Teams

Case Study Autohaus Bayer GmbH Einführung Microsoft Bookings

Case Study

Die Auto Bayer Gruppe, ein mittelständischer Automobilhändler aus dem Rhein-Main-Gebiet, hatte sich zur Unterstützung ihrer Strategie der digitalen Transformation an uns gewandt. Mit dem Tool zur Online-Terminbuchung, Microsoft Bookings, sowie Microsoft Teams gestaltet das Unternehmen seine Terminbuchungen zukünftig einfach und intuitiv. Wir haben beides im Unternehmen eingeführt.

Kundennähe

Erreicht über Integration in Microsoft Teams

Direkte Terminkalender-Einsicht

Durch Verknüpfung mit Microsoft Outlook

Geringer Aufwand

Einfache Integration in die Webseite

Seit 1962 ist die Autohaus Bayer GmbH ein inhabergeführtes Familienunternehmen an insgesamt drei Standorten. Es ist Ansprechpartner rund um die Marke Ford und gehört mittlerweile zu einem der fünf größten Nutzfahrzeughändler Deutschlands.

Die Herausforderung: Kundennähe trotz digitalem Angebot

Ziel der neu geschaffenen Marke bayerkauftdeinauto.de ist es, den oft intransparenten Markt des Gebrauchtwagenhandels aufzumischen. Damit das gelingt, will der Automobilhändler in der Außenwirkung als vertrauenswürdiges, transparentes und faires Unternehmen erscheinen.

Vom Erhalt eines groben Angebots bis zum Abschluss des Vertrags sollen alle Schritte ortsunabhängig durchgeführt werden. Dabei ist dem Unternehmen die Nähe zum Kunden trotz des Online-Angebots wichtig.

Da die Marke bayerkauftdeinauto.de ein digitales Angebot bereitstellt, sollte die Terminbuchung und -durchführung so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet werden. Die Alternative, ein schlichtes Kontaktformular zu verwenden, kam dafür nicht in Frage.

Profile Building

Mitarbeiter*innen

140 (Standorte Alzey, Nieder-Olm und Wiesbaden)

Branche

Autohandel

Zahlen

Die Autohaus Bayer GmbH betreut neben Privatkunden auch Gewerbe- und Flottenkunden, Kommunen und Landesbehörden, Taxi-Unternehmen, Firmen aus dem Bereich der Personenbeförderung, Wohlfahrtsorganisationen sowie soziale und kirchliche Einrichtungen. 2018 erzielte es einen Umsatz von 54 Millionen Euro.

Die Lösung: Microsoft Bookings zur Online-Terminbuchung

Frieder Bayer, Verkaufsleiter Gebrauchtwagen und Internetverkauf bei der Autohaus Bayer GmbH, hat sich deshalb für die Lösung mit Microsoft Bookings in Verbindung mit Microsoft Teams entschieden. Wir haben unseren Kunden dahingehend beraten und das Tool zur Online-Terminbuchung eingeführt.

Mit Microsoft Bookings können Kunden direkt sehen, welche Termine ein Verkaufsberater schon in seinem Kalender vergeben hat. Das Tool für die Online-Terminbuchung nimmt einem auch dadurch einiges an Arbeit ab, da es bei der Terminbuchung alles automatisch macht.

„busitec ist ein vertrauensvoller Partner, der uns versteht und vor allem den Willen zeigt, uns voranzubringen.“
Frieder Bayer, Verkaufsleitung – Autohaus Bayer GmbH

Der Nutzen: Kundenähe dank Integration in Microsoft Teams

Für die Autohaus Bayer GmbH und ihre Eigenmarke bayerkauftdeinauto.de passt Microsoft Bookings zur Online-Terminbuchung ideal zur fortlaufenden Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen der von busitec umgesetzten Einführung von Microsoft Office 365 kommen schrittweise Cloud-Services zum Einsatz und werden Prozesse optimiert.

Die Vorteile von Microsoft Bookings als Tool für die Online-Terminbuchung im Einzelnen:

– Individuelle Gestaltung der angebotenen Dienstleistungen
– Verknüpfung mit Microsoft Outlook und somit direkte Einsicht in den Terminkalender der Verkaufsberater
– Integration in Microsoft Teams zur Wahrnehmung von Terminen per Videochat und damit Nähe zum Kunden
– Direkte Abfrage aller benötigten Informationen
– Einfach Integration in die bestehende Webseite

Wir freuen uns, die Autohaus Bayer GmbH auch zukünftig als vertrauensvollen Partner auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten zu dürfen.

Von Microsoft Bookings profitieren?


Nach oben scrollen