#7: Microsoft 365: 5 Einstellungen für mehr IT-Sicherheit

Digitale Rebellen Logo neues Design

Nur weil man Microsoft 365 nutzt, heißt das noch lange nicht, dass wichtige Unternehmensdaten automatisch sicher sind. Um das zu gewährleisten, braucht es die Kenntnis über bestimmte Einstellungen, die die IT-Sicherheit im Unternehmen auf eine solide Basis stellen.

Unternehmen bieten sich mit Microsoft 365 viele Möglichkeiten, einen Überblick über ihre IT-Sicherheit zu gewinnen und diese zu erhöhen. So hatten wir zum Beispiel firmenintern einmal einen fingierten Phishing-Mail-Angriff mit dem Microsoft Attack Simulator durchgeführt. Das Tool half uns dabei, wichtige Erkenntnisse über den Umgang mit Phishing-Mails zu erhalten.

Bestimmte Sicherheitseinstellungen in Microsoft 365 sind unabdingbar. Gefragt sind Einstellungen, um Regelungen zum Datenschutz einzuhalten, Daten vor dem Verlust zu schützen sowie Kriminellen aus dem Cyberspace so wenig Angriffsfläche wie möglich zu bieten. Gerade deshalb, weil viele Mitarbeiter:innen die cloudbasierte All-Inclusive-Lösung mittlerweile ortsunabhängig aus der Cloud nutzen und von dafür unterstützten Geräten aus online arbeiten.

In dieser Podcast-Folge stellen wir fünf essenzielle Einstellungen in Microsoft 365 vor, die Unternehmen unbedingt vornehmen sollten, um ihre IT-Sicherheit auf eine solide Basis zu stellen:

Diese 5 Einstellungen in Microsoft 365 sorgen für mehr IT-Sicherheit

Secure Score
Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) beziehungsweise Conditional Access
Legacy-Authentifizierung
Einstellungen für die Zusammenarbeit mit Externen
Einstellungen fürs Teilen von Inhalten in SharePoint und OneDrive

In diesem Zusammenhang sollten sich Unternehmen auch bewusst machen, dass sie für Unternehmensdaten gemäß dem Microsoft-Konzept der geteilten Verantwortung immer komplett alleine verantwortlich sind. Unabhängig von der Art der Bereitstellung, also SaaS, PaaS, IaaS oder On-Premises. Dies gilt außerdem für Endpunkte, Konten sowie die Zugriffsverwaltung.

Viel Spaß beim Anhören dieser Folge!

Sie hören

David Wolf, Content Manager busitec GmbH

David Wolf

Content Manager
busitec GmbH

Christian Hemker ist Consultant für Microsoft 365 und Microsoft Teams als Telefonanlage

Cristian Hemker

Consultant für Microsoft 365,
busitec GmbH

Sie wollen keine weitere Episode unseres Digitale Rebellen Podcasts verpassen? Dann folgen Sie uns gerne auf den gängigen Portalen:


Nach oben scrollen