Digitaler Arbeitsplatz

26. Oktober 2020
6 Tipps fürs Einführen von Software

Software einführen: Diese 6 Praxis-Tipps sollte man kennen

Bei der Einführung neuer IT-Technologien und -Lösungen stoßen Firmen oft auf die gleichen Hürden. Wir zeigen welche und geben Tipps, wie sich Software erfolgreich einführen lässt.
28. September 2020
Microsoft Teams Funktionen

Teams-Update: Unsere Top 10-Funktionen der Ignite 2020

Auf der Ignite 2020 hagelte es wieder einmal neue Funktionen und Features für Microsoft Teams. Aus dem umfangreichen Teams-Update haben wir uns zehn Favoriten herausgepickt, finden aber auch das eine oder andere kritische Wort.
31. August 2020
Tastatur Tippt Fragezeichen

Arbeiten im Homeoffice: Die 9 wichtigsten FAQ

Wie gewährleiste ich als Arbeitgeber Datensicherheit im Homeoffice? Wie ist die Skalierbarkeit der IT-Infrastruktur? Diese und viele weitere Fragen haben wir in unserem b.DIGITAL Talk zum Thema Remote-Arbeit und Homeoffice mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutiert. Eine Zusammenstellung der wichtigsten FAQ.
25. August 2020
Tipps zur Kommunikation in Microsoft Teams

Microsoft Teams: 5 Tipps für eine stressfreie Kommunikation

Auch bei der Kommunikation per Chat-Nachricht, wie sie bei Microsoft Teams üblich ist, verstehen sich Sender und Empfänger oft nicht. Deshalb ist eine verständliche und inhaltlich ausreichende Kommunikation wichtig für die Zusammenarbeit.
19. August 2020
User Adoption bei Einführungsprojekten und Vergleich zum Bergsteigen

Was User Adoption mit Bergsteigen zu tun hat

Flexibel, proaktiv, antizipativ, initiativ. Wer bei der Einführung neuer Technologien agil agiert, ist auf einem guten Weg in Richtung User Adoption. Führungskräfte und Projektverantwortliche sind dabei wie Bergführer, die Seilschaften auf Gipfel führen.
10. August 2020
Microsoft 365 Blog Bild Microsoft Lists

Microsoft Lists: Informationen strukturiert verwalten

Wer mit Microsoft-Produkten arbeitet, um Dokumente und Informationen zu verwalten, kommt um SharePoint nicht herum. Seit Jahren arbeiten Microsoft-Kunden vor allem mit SharePoint Listen – nun kommt Microsoft Lists. Nur alter Wein in neuen Schläuchen oder was hat es mit dieser Anwendung auf sich?
8. Juli 2020
User Adoption bei der Software-Einführung

Software-Einführung: 11 Faktoren für eine gute User Adoption

Erst wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine neue Software gerne nutzen und davon überzeugt sind, ist die Software-Einführung erfolgreich. Mit einer User Adoption wird dieses Ziel erreicht.
6. Juli 2020
Update von Microsoft Teams für private Nutzung

Teams-Update: Ist die private Nutzung von Microsoft Teams sinnvoll?

Microsoft Teams soll jetzt auch zur Drehscheibe für die private Kommunikation und „Zusammenarbeit“ werden. Ein Teams-Update kommt dafür mit neuen Funktionen. Unsere Mitarbeiter*innen sind geteilter Meinung dazu.
2. Juli 2020
User Adoption bei der Einführung von Technologien und Tools

User Adoption: Warum es nicht ohne die Anwender geht

Menschen neigen, mal mehr mal weniger, zur Veränderungsresistenz. Das gilt auch für die Einführung neuer Technologien und Tools im Zuge der digitalen Transformation. Deren Anwender sind im Sinne einer User Adoption der Schlüssel für erfolgreiche Einführungsprojekte.