schließen
Zum Inhalt springen
busitec Logo
  • Leistungen
          • DIGITALISIERUNG
          • Prozessautomatisierung
          • Anwendungsentwicklung
          • Data Driven Company
          • Modern Workplace
          • KI für Unternehmen
          • Security
          • BUSINESS LÖSUNGEN
          • Sales und Marketing – CRM
          • Kundenservice und Field Service
          • HR und Employee Experience
          • Lieferanten- und Vertragsmanagement
          • Belegmanagement
          • Energie- und Versorgungsunternehmen
          • SERVICES
          • Digitale Strategie entwickeln
          • Digitale Reifegradmessung
          • Digitale Werkbank
          • IT-Workshops
          • Power Platform CoE
          • Managed Microsoft 365
          • Backup as a Service
          • B.SOLUTIONS
          • powerelements – Die Versorger-Suite
          • Besuchermanagement
          • Meeting Manager
          • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
        • BUSINESS APPS

          • Microsoft Power Platform – Individual
          • Microsoft Dynamics 365 – CRM
          • Microsoft Fabric – Data Driven
          • ELO ECM Suite – DMS/ECM
        • TOOLS

          • dox42 – Dokumentengenerator
          • skybow – Solution Builder
        • PRODUCTIVITY

          • Microsoft 365
          • Microsoft 365 Copilot
          • Microsoft Azure
        • INTEGRATION

          • ELO Connector für Microsoft
          • Skribble Sign Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog und News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events und Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal

Suche öffnen

Termin vereinbaren
Termin vereinbaren
busitec Logo

Suche öffnen

  • Leistungen
    • Digitalisierung
      • Prozessautomatisierung
      • Anwendungsentwicklung
      • Data Driven Company
      • Modern Workplace
      • KI für Unternehmen
      • Security
    • Business Lösungen
      • Sales und Marketing – CRM
      • Kundenservice und Field Service
      • HR und Employee Experience
      • Lieferanten- und Vertragsmanagement
      • Belegmanagement
      • Energie- und Versorgungsunternehmen
    • Services
      • Digitale Strategie entwickeln
      • Digitale Reifegradmessung
      • Digitale Werkbank
      • IT-Workshops
      • Power Platform (CoE)
      • Managed Microsoft 365
      • Backup as a Service
    • b.solutions – Eigenlösungen
      • powerelements – Die Versorger-Suite
      • Besuchermanagement
      • Meeting Manager
      • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
    • Business Apps
      • Microsoft Power Platform – Individual
      • Microsoft Dynamics 365 – CRM
      • Microsoft Fabric – Data Driven
      • ELO ECM Suite – DMS/ECM
    • Tools
      • dox42 – Dokumentengenerator
      • skybow – Solution Builder
    • Productivity
      • Microsoft 365
      • Microsoft 365 Copilot
      • Microsoft Azure
    • Integration
      • ELO Connector für Microsoft
      • Skribble Sign Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog und News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events und Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal
  • Suchen
  • Termin vereinbaren

#5: Microsoft Teams als Telefonanlage nutzen

Digitale Rebellen Logo neues Design

Mit Microsoft Teams telefonieren und es als Telefonanlage fürs Unternehmen nutzen ist ein wahnsinnig spannendes Thema. Warum? Weil das eine weitere Möglichkeit ist, Teams zur zentralen Drehscheibe für Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen zu etablieren. Chatten, Besprechungen anberaumen, Video-Konferenzen durchführen, gemeinsam an Dateien arbeiten und eben auch – telefonieren.

Der Draht nach draußen über Microsoft Teams. Diejenigen, die Teams im Unternehmen zwar schon nutzen, aber nicht damit telefonieren, haben diesbezüglich sicher viele Fragen, wie:

– Was muss ich technisch tun, um damit telefonieren zu können?
– Welche Microsoft-Lizenzen brauche ich?
– Was mache ich mit der bestehenden Telefonanlage?
– Muss ich meine komplette Telefonie-Infrastruktur umkrempeln?

Und last but not least: Was kostet mich das Ganze?

In dieser Podcast-Folge gehen wir diesen und weiteren Fragen zur Nutzung von Microsoft Teams als Telefonanlage auf den Grund. Gesprächspartner ist unser Kollege Christian, selbsternannter Microsoft 365-Fan. Christian kennt sich bestens mit der cloudbasierten All-Inclusive-Lösung Microsoft 365 aus und beackert die Themen Collaboration, IT-Sicherheit, User Adoption, Mobile Device Management und neuerdings auch die Telefonie mit Microsoft Teams.

„Teams-Telefonie ist ein total heißes Thema in den Unternehmen. Immer mehr wollen das ausprobieren und einführen“, sagt er. Dafür gibt es, technisch gesehen, zwei Optionen: Über die Calling Pläne von Microsoft oder über das Verfahren Direct Routing. Calling Pläne bei Microsoft zu kaufen ist der einfachste Weg für eine Telefonie mit Microsoft Teams. Über Direct Routing können vorhandene Sprachleitungen direkt mit Microsoft 365 verbunden werden, um zu telefonieren.

Tja, was denn nun? Wann das eine, wann das andere? Die typische Berater-Antwort: Es kommt darauf an. Aber keine Bange: Hören Sie in die Folge, um zu erfahren, worauf Sie achten sollten. Machen Sie sich dabei vor allem keine Sorgen, Teams als Telefonanlage zu nutzen. „Das ist keine Raketen-Technik und nicht schwer zu bedienen“, meint Christian.

Na dann, viel Spaß beim Hören!

Sie hören

Digitaler Rebell

Podcast-Moderator
busitec GmbH

Cristian Hemker

Consultant für Microsoft 365,
busitec GmbH

Sie wollen keine weitere Episode unseres Digitale Rebellen Podcasts verpassen? Dann folgen Sie uns gerne auf den gängigen Portalen:

Auf Spotify folgen
Auf Apple Podcasts folgen
Auf YouTube folgen
busitec logo weiss
Digitale Technologien & Trends

Zum busitec-Blog
Immer up to date sein

Newsletter abonnieren
KONTAKT

+49 251 13 33 5 - 0
sales@busitec.de
Microsoft solution partner
  • Home
  • AGB
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2025 busitec GmbH

b.Buddy ✕
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}