Cloud-Plattform: Neue Funktionen von Microsoft Azure für 2020

Neue Funktionen bei der Cloud-Plattform Microsoft Azure

Auf der weltweiten Partnerkonferenz Microsoft Inspire 2020 hat der Technologiekonzern auch neue Funktionen seiner Cloud-Plattform Microsoft Azure vorgestellt. Ziel ist es, Unternehmen bei der Bewältigung der Herausforderungen in Folge der Corona-Pandemie zu unterstützen.

Folgende neue Funktionen unter dem Titel „Azure Hybrid by design“ sollen Unternehmen auf ihrem Weg in die Cloud unterstützen:

Azure Stack HCI als Public Preview

Azure Stack HCI (HCI steht für Hyper-Converged Infrastructure, auf Deutsch hyperkonvergente Infrastruktur) gibt es jetzt als Public Preview. Damit kommen die neuesten Verbesserungen für Sicherheit, Leistung und hybride Datenverarbeitung in die eigenen Rechenzentren von Unternehmen. Azure Stack HCI wurde für den Einsatz On Premises entwickelt, um dort eine hochperformante und hochverfügbare Virtualisierungslösung bereitzustellen.
Für eine höhere Skalierbarkeit, mehr Effizienz und geringere Kosten werden Daten zunehmend in die Cloud verlagert. Doch besonders unternehmenskritische Workloads werden weiter in eigenen Rechenzentren ausgeführt. Azure Stack HCI lässt sich gemeinsam mit weiteren Azure-Ressourcen über das Azure-Portal verwalten. Hardware-Partner, die schon jetzt Lösungen dafür anbieten, sind Dell EMC, HPE und Lenovo.

Drei Verbesserungen für Azure Migrate

Azure Migrate ist ein zentraler Hub für Dienste und Tools, mit denen Unternehmen Workloads für die Migration in die Azure-Cloud ermitteln, bewerten und die Migration durchführen können. Neue Verbesserungen für Azure Migrate ermöglichen es Unternehmen zukünftig, in kürzester Zeit auf veränderte Bedingungen zu reagieren. Dazu gehören:

• Umfassende Analyse- und Bewertungsfunktionen für Rechenzentren
• Migrationsszenarien für Server
• Zusätzliche Modernisierungen für die Containerisierung von Anwendungen

MFA und PIM für Azure Lighthouse

Azure Lighthouse wird ab sofort Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) sowie Privileged Identity Management (PIM) unterstützen. Die Weiterentwicklungen wurden nach Angaben von Microsoft auf Basis von Kundenfeedback umgesetzt. Bereits auf der Inspire 2019 wurde dieser Dienst angekündigt. Er bietet Partnerunternehmen umfassende Funktionen für eine einheitliche und kundenübergreifende Verwaltung von der Cloud-Plattform Microsoft Azure.


Nach oben scrollen