Ende 2021 kommt das neue Betriebssystem Windows 11 mit Neuerungen für Firmenkunden. Microsoft hat dabei vor allem die höchstmögliche Sicherheit von sensiblen Daten und Zugriffen auf Anwendungen im Fokus.
Die sieben wichtigsten Neuerungen von Windows 11:
Das erwartet Sie hier
Einfaches Upgrade
Ab Ende 2021 können Unternehmen, die Windows 10 Enterprise ab Version 1909 oder Windows 10 Pro ab Version 20H1 nutzen, direkt auf Windows 11 upgraden.
Jährliche Updates
Windows 11 wird jährlich aktualisiert. Die Enterprise-Editionen erhalten dabei einen 36- monatigen Support.
Testlauf über Microsoft Azure Virtual Desktop
Windows-Enterprise-Kunden können Windows 11 nun über Azure Virtual Desktop testen.
Sicherheitskonzept Zero Trust
Windows 11 setzt auf das Sicherheitskonzept Zero Trust. Es basiert auf dem Grundsatz, keinem Gerät, keinem Nutzer oder Dienst innerhalb oder außerhalb des eigenen Netzwerks zu vertrauen. So werden sensible Geschäftsdaten und Zugriffe auf Anwendungen über alle Geräte hinweg geschützt. Microsoft reagiert damit auf die sich dynamisch entwickelnden Bedrohungen in der hybriden Arbeitswelt.
Gewohnte Bereitstellung und Verwaltung von Windows 11
Wie ein Update für Windows 10 kann auch ein Update für Windows 11 geplant, vorbereitet und bereitgestellt werden. Die bekannten Verwaltungsfunktionen, wie Microsoft Endpoint Manager, Cloud-Konfiguration, Windows-Update for Business und Autopilot stehen weiterhin zur Verfügung.
Geräteverwaltung über Microsoft Endpoint Manager
Mit dem Microsoft Endpoint Manager können Firmenkunden alle Windows-Geräte über die Cloud verwalten. Dies funktioniert unabhängig davon, ob diese auf Windows 10, Windows 11 oder mit Azure Virtual Desktop laufen.
Unternehmen können die Bereitstellung mit Cloud-Konfiguration beschleunigen und mit Endpoint Analytics die Bewertung des Umstiegs auf Windows 11 gestalten.
Service zur App-Kompatibilität in Windows 11
Auch das neue Windows 11 verfolgt den Grundsatz der App-Kompatibilität. Der kostenlose Service App Assure unterstützt Unternehmen mit 150 oder mehr Nutzer:innen beim Beheben von Problemen mit Anwendungen. So können diese auch unter Windows 11 reibungslos laufen.
Windows 11 wird ab Ende 2021 auf neuen PCs und als kostenloses Upgrade für berechtigte Windows 10-PCs verfügbar sein.
