Erreichung Ihrer Ziele 2018 mit dem OKR-Modell?
Dieses Modell stützt sich auf die Sie intrinsische Motivation der Mitarbeiter um Ihre Ziele zu erreichen. Wir werden intern ab 2018 im Bezug auf die Erreichung unserer Ziele auf das OKR-Modell zurück greifen.
Was bedeutet OKR?
Die Abkürzung OKR steht für Objectives and Key Results. Ein Objective, also ein Ziel, wird durch mehrere Key Results konkretisiert. Vor allem im Rahmen der agilen Mitarbeiterführung ist das ein interessantes Modell. Ursprünglich entstanden bei Google und bereits bei vielen Firmen im Einsatz (z.B. MyMuesli oder Spotify).
Aufbau des Modells
Es beginnt erst mal auf der höchsten Ebene, mit dem Unternehmensleitbild, welches verfasst und kommuniziert wird. Dann können mittelfristige (1 Jahr) Unternehmensziele definiert werden. An diesen orientieren sich dann die anderen Abteilungen oder Ebenen bei der Formulierung ihrer OKRs. Diese werden also von oben nach unten adaptiert. So weiß zuletzt jedes Teammitglied, was es machen muss, um zu den „großen“ Unternehmenszielen beizutragen. Die formulierten Objectives für die einzelnen Abteilungen oder Teammitgliedern sollten für einen Zeitrahmen von 3 Monaten definiert werden.
Je Objective sollen zwischen 3-5 Key Results formuliert werden. Dabei sollen die Key Results so definiert werden, dass sie zu einer realistischen Zielerreichung von etwa 75% führen. Schafft man mehr, dann hat man vermutlich nicht ambitioniert genug geplant. Schafft man weniger, dann wurden vielleicht die Ziele falsch gesetzt oder man hat nicht richtig priorisiert.
Beispiel
Objective: Die Kundenzufriedenheit soll verbessert werden.
Key Result 1: Wir wollen einen Net Promoter Score (NPS) von mind. 8.0 erreichen.
Key Result 2: Wir erhalten mind. 1000 ausgefüllte Feedbackbögen.
Key Result 3: Wir führen mind. 20 telefonische Interviews mit unseren Kunden.