schließen
Zum Inhalt springen
busitec Logo
  • Leistungen
          • DIGITALISIERUNG
          • Prozessautomatisierung
          • Anwendungsentwicklung
          • Data Driven Company
          • Modern Workplace
          • KI für Unternehmen
          • Security
          • BUSINESS LÖSUNGEN
          • Sales & Marketing – CRM
          • Kundenservice & Field Service
          • HR & Employee Experience
          • Lieferanten- und Vertragsmanagement
          • Belegmanagement
          • Energie- und Versorgungsunternehmen
          • SERVICES
          • Digitale Strategie entwickeln
          • Digitale Werkbank
          • IT-Workshops
        • B.SOLUTIONS

          • Managed Microsoft 365
          • Backup as a Service
          • Meeting Manager
          • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
        • BUSINESS APPS

          • Microsoft Power Platform – Individual
          • Microsoft Dynamics 365 – CRM
          • Microsoft Fabric – Data Driven
          • ELO ECM Suite – DMS/ECM
        • TOOLS

          • dox42
          • skybow
        • PRODUCTIVITY

          • Microsoft 365
          • Microsoft 365 Copilot
          • Microsoft Azure
        • INTEGRATION

          • ELO Connector für Microsoft
          • Skribble Sign Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog & News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events & Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal

Suche öffnen

Termin vereinbaren
Termin vereinbaren
busitec Logo

Suche öffnen

  • Leistungen
    • Digitalisierung
      • Prozessautomatisierung
      • Anwendungsentwicklung
      • Data Driven Company
      • Modern Workplace
      • KI für Unternehmen
      • Security
    • Business Lösungen
      • Sales & Marketing – CRM
      • Kundenservice & Field Service
      • HR & Employee Experience
      • Lieferanten- und Vertragsmanagement
      • Belegmanagement
      • Energie- und Versorgungsunternehmen
    • Services
      • Digitale Strategie entwickeln
      • Digitale Werkbank
      • IT-Workshops
    • b.solutions
      • Managed Microsoft 365
      • Backup as a Service
      • Meeting Manager
      • Microsoft Teams Telefonie Connector
  • Technologien
    • Business Apps
      • Microsoft Power Platform
      • Microsoft Dynamics 365 – CRM
      • Microsoft Fabric
      • ELO ECM Suite
    • Tools
      • dox42
      • skybow
    • Productivity
      • Microsoft 365
      • Microsoft 365 Copilot
      • Microsoft Azure
    • Integration
      • ELO Connector für Microsoft
  • Referenzen
  • Über busitec
    • Unternehmensprofil
    • Partner
    • Team
    • Karriere bei busitec
    • Standorte
    • 25 Jahre busitec
  • Aktuelles
    • Blog & News
    • Newsletter
    • Podcast
    • Events & Workshops
    • Mediathek
  • Kundenportal
  • Suchen
  • Termin vereinbaren

Microsoft Lists: Informationen strukturiert verwalten

Microsoft 365 Blog Bild Microsoft Lists

Home / Digitaler Arbeitsplatz / Microsoft Lists: Informationen strukturiert verwalten

Wer mit Microsoft-Produkten arbeitet, um Dokumente und Informationen zu verwalten, kommt um SharePoint nicht herum. Seit Jahren arbeiten Microsoft-Kunden vor allem mit SharePoint-Listen – nun kommt Microsoft Lists. Nur alter Wein in neuen Schläuchen oder was hat es mit dieser Anwendung auf sich?

Langjährige SharePoint-User stellen sich bei dieser neuen Microsoft-Info erst mal eine wichtige Frage: Was passiert mit meinen unzähligen bestehenden SharePoint-Listen? Hier kommuniziert Microsoft, dass man sich keine Sorgen machen müsse und die bestehenden Listen durch Microsoft Lists moderner und flexibler würden. Denn die neue Anwendung baut auf SharePoint auf und erweitert die bestehenden Funktionen und Möglichkeiten.

Informationen strukturiert verwalten und von überall zugreifen

Listen sind beliebt. Todo-Listen, Materiallisten, Projektlisten, Pro- und Contra-Listen – damit strukturieren wir Informationen. Dabei sollen Listen auch erweiterte Informationen enthalten, wie zum Beispiel:

– Bilder
– Links
– Beschreibungstexte
– Dokumente
– Verknüpfte Datensätze
– Personen

Diese müssen auch auch mit Tausenden von Einträgen übersichtlich bleiben.

Microsoft Lists ist genau dafür gedacht: Für das Strukturieren und Aktuellhalten von Informationen und gleichzeitig das Synchronisieren über mehrere Plattformen. Erreichbar ist es im App Launcher von Microsoft 365 und bietet beim Einstieg eine Übersicht aller Listen, an denen man partizipiert oder die man selbst angelegt hat.

Screenshot vom Listen mit Micorsoft Lists erstellen

Integration in Microsoft 365 und die Power Platform

Das war bisher mit SharePoint auch alles möglich. Die Herausforderung, die Microsoft mit Microsoft Lists nun lösen möchte, ist, diese Listen noch besser in die Microsoft 365-Welt zu integrieren und dadurch intelligenter, intuitiver und flexibler zu gestalten.
Dabei soll Remote-Arbeit und Kollaboration durch die starke Integration in Microsoft Teams noch einfacher möglich sein. Kommentare können zu einzelnen Listeneinträgen vergeben, Personen markiert und weitere Beteiligte zu einer Liste eingeladen werden. Weiterhin soll das Zusammenspiel der Power Platform mit Hilfe von Formularen und Workflows zusätzlichen Mehrwert generieren.

So können ein detailliertes Formular mit Power Apps erstellt , die Einträge kategorisiert in Microsoft Lists gesammelt und darauf basierend Workflows mit Power Automate gestartet werden. Mit der Einbindung in Microsoft Teams sind die Informationen dann direkt für das entsprechende Team jederzeit verfügbar und bereit zur Kollaboration. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Listenansicht in Kacheln
Listenansicht in Kacheln (Quelle: Microsoft)
Listenansicht in Microsoft Teams
Listenansicht in Microsoft Teams (Quelle: Microsoft)

Von bestehenden Templates profitieren

Starten kann man mit einer leeren Liste, dem Upload einer Excel-Tabelle oder einer bestehende Liste (zum Beispiel SharePoint-Listen). Letzteres wird auch direkt in der Auswahl vorgeschlagen.

Zusätzlich bringt Microsoft Lists mit dem Roll-Out acht häufig verwendete Vorlagen mit, um die Erstellung neuer Listen zu vereinfachen. Eine Inspirationen für Anwenderinnen und Anwender und eine Zeitersparnis bei der Anlage. Die Vorlagen bilden Szenarien aus diversen Abteilungen ab, beispielsweise IT, Personal, Marketing oder Vertrieb, aber auch unternehmensweite Anwendungsfälle.

Wann wird Microsoft Lists verfügbar sein?

Der erste Roll-Out für bestimmte Kundengruppen startete ab dem 28. Juli 2020. Er soll bis Ende August abgeschlossen sein. Grundvoraussetzung dafür ist die Lizenzierung von SharePoint, wie etwa im Plan Microsoft 365 Business Basic. Danach soll es auch für alle anderen Kunden ausgerollt werden. Dabei handelt es sich jedoch erst um die Verfügbarkeit im App Launcher und gilt ab Ende August dann erst für die Teams Anwendung. Eine mobile App für iOS und Android soll auch folgen.

kwiring

Zurück

Cloud-Plattform: Neue Funktionen von Microsoft Azure für 2020

Weiter

Was User Adoption mit Bergsteigen zu tun hat

busitec logo weiss
Digitale Technologien & Trends

Zum busitec-Blog
Immer up to date sein

Newsletter abonnieren
KONTAKT

+49 251 13 33 5 - 0
info@busitec.de
Microsoft solution partner
  • Home
  • AGB
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutz

Copyright © 2025 busitec GmbH

b.Buddy ✕
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
{title} {title} {title}