Der SharePoint Server 2019 verfolgt das Ziel, eine neue Ära in Administration, Kommunikation und Information zu erschaffen. Die neue Generation löst den SharePoint Server 2016 ab und ermöglicht einen flexiblen und skalierbaren Informationsaustausch über mehrere Endgeräte in der Cloud hinweg.
Schon im Blogeintrag über die #MSIgnite kündigten wir den SharePoint Server 2019 an und stellten Euch eine Preview vor. Nun können Interessierte die vollständige Version bequem unter https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=57462 herunterladen.
Microsoft integriert nicht nur OneDrive in SharePoint 2019, sondern auch weitere Funktionen aus Office 365. Im Mittelpunkt steht vor allem die verbesserte Benutzerfreundlichkeit, die nun eine intuitivere Bedienung und Ansicht gewährleistet. Welche neuen Features auf die Nutzer*innen warten, erfahren Sie hier.
Diese 5 Neuheiten warten auf Sie
1. Modern Pages
Der Einsatz von mehr digitalen Inhalten wie Videos, Bilder, Grafiken und weiteren Multimedia-Content in Websites wird durch SharePoint 2019 vereinfacht. Somit können Yammer-Feeds, Guidelines und FAQ’s in wenigen Sekunden eingepflegt werden.
2. Moderne Listen und Bibliotheken
Die neue Benutzeroberfläche ermöglicht eine benutzerdefinierte und schnellere Verwendung von Bibliotheken und Listen. Darüber hinaus gleicht sie nun der SharePoint Online-Ansicht. Außerdem ist die mobile Darstellung im Webbrowser um einiges verbessert.
3. Communication Sites
SharePoint 2019 ermöglicht eine intelligentere und kreativere Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Teams. Dokumente, Arbeitsfortschritte und Anleitungen werden hier je nach Bedarf geteilt. Folglich können mit dem neuen Server News, Hero-Webparts oder Bildergalerien für das Intranet benutzerdefiniert gestaltet werden. Vor allem die mobile Ansicht hebt sich durch eine leistungsstarke Weboberfläche hervor:
4. SharePoint Mobile
Das Intranet ist oft das Herzstück einer Unternehmensorganisation, wo Prozesse, Inhalte und Aufgaben organisiert und ausgetauscht werden. Mit SharePoint Mobile kann man das Intranet „on the go“ einfach und personalisiert aufrufen. Dadurch ist der zeitnahe Kommunikationsaustausch stark beschleunigt und hält die Geschäftsprozesse am Laufen.
5. Weniger Restriktionen
Veraltete und textbasierte Inhalte benötigen weniger (Speicher-) Kapazitäten als moderne Grafiken und Videos. Mit SharePoint 2019 können nun Dateien bis zu 15GB – anstatt 10 GB – hochgeladen werden. Außerdem ist es ab sofort möglich, die maximale Dateipfadlänge von 260 Zeichen auf 400 Zeichen auszuschöpfen und die Zeichen # und % in Datei- und Ordnernamen zu verwenden. Dadurch können z.B. Inhalte von persönlichen Speichergeräten leichter mit SharePoint synchronisiert werden.
Optimale Voraussetzungen für SharePoint 2019
Um die neue Generation fehlerfrei zu nutzen, muss entweder der Windows Server 2016 oder der Windows Server 2019 eingerichtet sein. Außerdem unterstützen SQL Server 2016 und SQL Server 2017 die einwandfreie Handhabung.
Zudem sollte nachfolgender Speicher zur Verfügung stehen:
Falls Sie noch SharePoint 2013 im Einsatz haben, sollten Sie über eine Migration nach SharePoint 2019 nachdenken, um die neuen Features zu genießen. Die schlechte Nachricht ist, dass seit April der Mainstream Support für SharePoint 2013 ausgelaufen ist und dadurch einige Nachteile entstehen können. Bei Fragen berät Sie unser Team gerne ausführlich weiter und unterstützt Sie bei der Migration.
Neugierig geworden? Eine komplette Liste der Neuerung können hier eingesehen werden: https://spdocs.blob.core.windows.net/preview/SharePoint%20Server%202019%20Reviewer’s%20Guide.pdf
Bildquellen: