Im Jahr 2024 gibt es für uns als busitec GmbH einen großen Geburtstag zu feiern, denn die GmbH besteht nun bereits seit 25 Jahren! Die eigentliche Gründung war sogar ein Jahr vorher, 1998, als GbR.
Eine lange Zeit, die von digitalen Veränderungen geprägt war und ein technischer Wandel, den wir mit unseren IT-Dienstleistungen selbst vorangebracht haben.
In diesem Blog-Beitrag wollen wir Sie mit auf eine Reise in unsere Vergangenheit mitnehmen, den heutigen Stand darlegen und auch einen Blick in die Zukunft werfen. Dabei beantworten wir Fragen nach der Gründung, wie es zum Firmennamen kam und was besondere bisherige Highlights waren, an die wir gerne zurückdenken.
Vier Studierende und eine Vision: Der Start von busitec 1999
Wenn wir auf den Start der busitec schauen, dann sehen wie vier technikbegeisterte und mutige Studierende, die sich gesagt haben: Wir gründen und wollen vorhandene Software-Anwendungen mit Individualentwicklung veredeln! Bereits hier waren Leitthemen Code, Low- und No-Code.
Das Quartett vereinte dabei alle wichtigen Fähigkeiten, die für den Beginn eines IT-Unternehmens relevant waren. Der eine interessiert sich für Zahlen, der andere hat ein Gespür für neue Ideen und IT-Themen, einer hat ein Händchen für Kunden- und Mitarbeitergewinnung und der Vierte im Bunde war vor Ort bereits gut vernetzt und konnte auf bestehende Kontakte bauen.
Mittlerweile sind von den vier Geschäftsführern mit Martin Saalmann und Henning Eiben zwei übrig geblieben. Die Anzahl an Mitarbeitenden ist jedoch ständig organisch gewachsen. Nach 25 Jahren besteht die busitec nun aus etwa 60 Mitarbeitenden.
Damals in Münster gegründet, ist dort auch heute noch unser Hauptsitz. Dazu kamen später noch die Standorte Karlsruhe und Berlin. Auf all diese Entwicklungen sind wir stolz!
Das Kind braucht einen Namen! Warum heißen wir busitec?
Bei der Gründung einer Firma muss neben den eigenen Aufgaben, die man als Unternehmen bieten möchte, vor allen auch eine weitere große Entscheidung getroffen werden: Wie soll die Firma heißen?
Wie es zu dem Namen busitec kam, ist dabei pragmatisch. Der Name vereint nämlich präzise und knapp genau das, wofür wir stehen. Denn hinter busitec stecken die drei Worte Business, Information und Technologie. Wo busitec also draufsteht, ist wortwörtlich auch busitec drin.
Unsere Geschäftsführer Martin und Henning verrieten uns u.a., dass sie heute noch mit dem Namen zufrieden sind und sich darüber freuen, keinen temporären Trends bei der Namensfindung aufgesessen zu sein. Der Name busitec, so die beiden, traf früher, wie auch heute den Kern ihrer Leidenschaft und das, was das Unternehmen ausmacht.
Bereits damals bestand ein kluger Blick auf Digitalität. Deshalb war bei der Entscheidung für einen Firmennamen auch relevant, dass eine entsprechende Domain für den Internetauftritt noch verfügbar war und auch dadurch der Name busitec offiziell wurde.
Webauftritt und Domain ist das richtige Stichwort für uns, um einen kleinen Abriss unseres Internetauftritts zu geben. So sah die Startseite der busitec im Verlauf der Jahre aus:
Microsoft SharePoint als wichtiger Meilenstein 2005
Seit Beginn an sind wir mit Microsoft stark verbunden und haben ein tiefes Wissen über die Solutions aus dem Produktportfolio. Besonders SharePoint war dabei ein Tool, das schon zu Beginn als Grundlage für praktische Anwendungen diente. Ähnlich früh, wie die Gründung, wurden wir bereits als offizieller Microsoft Partner ausgezeichnet. Eine Zertifizierung, die wir bis heute aufweisen.
Mittlerweile ist die Palette an Microsoft Lösungen größer geworden und auch unser Fachwissen haben wir immer weiter ausgebaut und vertiefen können. Über SharePoint hinaus implementieren wir besonders die Anwendungen, die Teil von Microsoft 365 sind, haben uns mit der Zeit auch weiteren Cloud-Lösungen verschrieben und sind Experten für Microsoft Azure, Microsoft Dynamics 356 und die Komponenten der Microsoft Power Platform.
Während wir vormals Software anboten, geht unsere Leistung seit einiger Zeit über die reine Implementierung hinaus. Vermehrt begleiten wir Unternehmen dabei Prozesse und die Digitalisierung voranzutreiben und bieten unter anderem Managed Services.
Dadurch lassen sich für Unternehmen Probleme wie der Fachkräftemangel entgegenwirken, indem diese Aufgaben an uns ausgelagert werden. Wir sind daher immer mehr ein langzeitiger Begleiter der internen IT und allen anderen Abteilungen im Unternehmen unserer Kunden.
Ein starke Kundenbeziehung und regelmäßige Projekte
Die enge Zusammenarbeit zwischen uns und unseren Kunden ist notwendig, denn mit Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre wurde Software immer komplexer, bot aber auch immer mehr Vorteile. Wir liefern das Know-how, damit Unternehmen von Software-Lösungen maximal profitieren können.
Auf unsere Leistungen ist Verlass und wir sind für zahlreiche Branchen tätig. Dazu zählen besonders die Versorger-, aber auch Pharma-Branche. Statt über uns selbst zu sprechen, sind wir daher besonders froh, wenn Kunden zufrieden sind und sich positiv über die Zusammenarbeit mit uns äußern. Dafür sprechen auch anhaltende und lange Kundenverhältnisse. Spitzenreiter ist dabei unser Kunde Pfizer, für den wir seit 20 Jahren regelmäßig Projekte umsetzen. Eine lange Kundenbeziehung, die wir als großen Erfolg verbuchen.
Sie wollen wissen, wie die Zusammenarbeit mit uns genau aussehen kann? Dann ist unsere Referenz-Seite das Richtige für Sie. Machen Sie sich ein Bild davon, wie wir beispielsweise die Baumaßnahmenplanung für einen Kunden effizienter machen konnten oder was Schritte waren, um das Dokumentenmanagements eines weiteren Kunden spürbar zu verbessern.
Cloud First: Unser Zuhause ist Microsoft als Basis
Wir halten fest: Besonders fühlen wir uns im Microsoft-Kosmos zuhause. Microsoft bietet hier die Basis für viele unserer (Teil-)Individuallösungen. Aber auch starke Partnerschaften prägen unsere IT-Dienstleistungen.
Dazu zählen beispielsweise unsere langjährigen Begleiter vor allem die ELO DIGITAL Office, skybow oder dox42. Gemeinsam leben wir das Motto: Wir veredeln Software-Lösungen. So viel Standard wie möglich, so viel Individualität wie nötig.
Die größte Veränderung mit der Zeit macht sich dadurch bemerkbar, dass es viele Lösungen gibt, deren Grundlage die Cloud ist. Die Vorteile sind offensichtlich: Remote Work kann einfach umgesetzt werden und berechtigte Personen können von überall aus Dokumente bearbeiten, Solutions anpassen und dadurch Prozesse vereinfachen.
Inhaltlich wollen wir uns weiterhin besonders auf die Microsoft Lösungen Dynamics 365, Microsoft 365 und die Power Platform und die ECM Lösung ELO konzentrieren.
Ein Vierteljahrhundert gibt es die busitec – und es geht weiter!
Ein stolzes Alter, das die busitec in diesem Jahr erreicht. Doch ein Ende ist nicht in Sicht. Wir wollen auch in Zukunft wachsen: Mehr Unternehmen in der Digitalisierung begleiten, einen fortlaufenden organischen Mitarbeitenden-Wachstum erleben und immer am Puls der Zeit zu bleiben und als Pionier zu fungieren.
Wir blicken positiv auf unsere weitere Reise, denn auch 2024 müssen Prozesse digitaler werden. Die immensen Potentiale der Digitalisierung in so vielen Unternehmen wie möglich zu wecken ist unser Ziel.
Wir bleiben uns also weiter treu: busitec – a little BIT of individuality! Wir implementieren Software mit so viel Standard wie möglich und so viel Individualität wie nötig. Nicht zu vergessen in unserer Reise sind natürlich die Mitarbeitenden. Unsere Highlights sind beispielsweise die standortübergreifenden Sommerfeste, die beweisen, dass die Grundlage unserer Erfolge ein starker Team-Zusammenhalt ist.