Bewerbungsablauf

Bewerbung versandt – und jetzt?

So geht´s nun weiter

Schritt für Schritt zum neuen Arbeitsplatz

Transparenz und eine offene Kommunikation sind uns besonders wichtig. Daher wollen wir dir hier schon einmal zeigen, was dich nach deiner Bewerbung bei uns erwartet und dir den Ablauf so einfach wie möglich gestalten.

Uns ist es wichtig, dich und deinen bisherigen Werdegang kennenzulernen. Entsprechend haben wir auch unseren Auswahl- und Einstellungsablauf darauf abgestimmt. Während des Ablaufs wollen wir dir zeigen, wer wir sind und worauf wir Wert legen. So kannst du dir von uns und unserem Team ein realistisches Bild machen.

Auch von dir wollen wir erfahren, was dich persönlich und beruflich antreibt. Mit diesem Vorgehen können wir und kannst du am besten beurteilen, ob wir gut zueinander passen.  

So läuft unser Bewerbungsverfahren

  • 1 Bewerbungseingang

    Bewerbung abgeschickt. Und jetzt?
    Nachdem du dich direkt über unser Stellenportal beworben hast, erhältst du eine Eingangsbestätigung. Danach wird deine Bewerbung durch die verantwortlichen Personen aus Personal und Fachabteilung gesichtet.
  • 2 Kennenlernen

    Aufregung pur!
    Wir laden dich zum ersten persönlichen Gespräch per Onlinekonferenz über Microsoft Teams ein und lernen uns in 30 Minuten näher kennen. Deine Interviewpartner*innen sprechen mit dir über die Stelle, uns als Firma, das Team und deine zukünftigen Aufgaben. Gern darfst du dabei so viel von dir erzählen, wie du möchtest. So finden wir heraus, ob du zu uns und wir zu dir passen.
  • 3 Zweitgespräch

    Jetzt geht´s ins Detail
    Durch ein zweites persönliches Gespräch direkt vor Ort, wo du später arbeiten würdest, lernst du den Büroalltag, die Projekte, unsere Arbeitsweise und Kolleg*innen aus deinem zukünftigen Team kennen. Je nach Situation steht auch eine kleine Aufgabe für dich bereit, worüber wir dich im Vorfeld informieren. Dieses Gespräch dauert meist zwei Stunden.
  • 4 Angebotszusendung

    Das lief gut
    Wenn wir uns gegenseitig eine Zusammenarbeit vorstellen können, senden wir dir zeitnah ein Angebot zu.
  • 5 Bis zum Start

    Bald geht´s los
    Nach dem Unterzeichnen des Arbeitsvertrags sind es meist noch ein paar Wochen oder Monate bis zum eigentlichen Arbeitsbeginn. Bis dahin geben wir dir regelmäßige Updates, laden dich zu Feiern und After Works ein und senden dir unsere internen Newsletter zu. So bist du bestens vorbereitet und lernst schon mal einen Teil des Unternehmens kennen.
  • 6 Onboarding

    Juhu! Der erste Tag beginnt
    Am ersten Arbeitstag wirst du durch deine*n Mentor*in begrüßt und lernst dein Team, die Bürokolleg*innen und den Standort kennen. Deinen Arbeitsplatz haben wir bereits mit der notwendigen Hardware und allem, was du für den Start brauchst, ausgestattet. In der ersten Woche lernst du das Team, unsere Produkte und Projekte, die interne Software sowie andere Abteilungen kennen.

Wir haben gefragt: Wie lief euer Bewerbungs- und Onboardingprozess?

  • Kien
    Der gesamte Bewerbungsprozess verlief schnell und reibungslos. Bereits einen Tag nach der Bewerbung erhielt ich eine Einladung zu einem Videointerview. Das zweite Interview fand in der folgenden Woche vor Ort in Karlsruhe statt, wo sich auch ein Kollege aus Münster dazuschaltete hat. Die Gesprächspartner:innen wirkten sehr sympathisch und vermittelten stets den Eindruck, dass sie mich im Team haben wollten. Das war für mich entscheidend. Positiv war auch, dass sie sich für meine Persönlichkeit interessierten und auf Standardfragen verzichteten. Nach der Zusage wurde ich direkt zu Veranstaltungen eingeladen, z.B. zum Sommerfest oder Sport. So fühlte ich mich bereits vor dem eigentlichen Start als Teil des Teams.
    Kien - Junior Berater im Azure Team
  • Zoran_web
    Etwa vier Tage nach versenden der Bewerbung habe ich eine Einladung zu einem Telefon-Interview bekommen, welches zwei Tage danach stattfand. In diesem wurden Fragen zu meiner Motivation, zu meinen Interessen und zu meiner Entscheidung, die Ausbildung zu beginnen, gestellt. Direkt einen Tag später habe ich eine Einladung zu einem weiteren Bewerbungsgespräch erhalten, bei dem ich u.a. Testaufgaben zum logischen Denken lösen sollte. Schon einen Tag danach erhielt ich die Zusage für die Ausbildungsstelle. Insgesamt ging alles sehr schnell, was ich klasse finde, da ich zu jederzeit wusste woran ich bin. Die Atmosphäre war freundlich und locker, dabei aber trotzdem professionell.
    Zoran - Auszubildender als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung