Mit Microsoft Bookings und Microsoft Teams gestaltet die Autohaus Bayer Gruppe die Terminbuchung und -durchführung zukünftig so einfach und intuitiv wie möglich. Wir waren bei der Beratung und Umsetzung behilflich.
Die Autohaus Bayer Gruppe, ein mittelständischer Automobilhändler aus dem Rhein-Main-Gebiet mit etwa 140 Mitarbeitern, entschied sich zur Unterstützung ihrer digitalen Transformation für busitec.
Ziel der neu geschaffenen Marke bayerkauftdeinauto.de ist es, den oft intransparenten Markt des Gebrauchtwagenhandels aufzumischen. Der Automobilhändler möchte durch Vertrauen, Transparenz und Fairness glänzen. Hierfür wurde ein rein digitales Angebot geschaffen: Vom Erhalt eines groben Angebots bis zum Abschluss des Vertrags können alle Schritte ortsunabhängig durchgeführt werden.
Dabei ist bayerkauftdeinauto.de besonders wichtig, dass trotz Online-Angebot die Nähe zum Kunden erhalten bleibt. Aus diesem Grund hat sich Frieder Bayer, Verkaufsleiter Gebrauchtwagen und Internetverkauf bei der Autohaus Bayer GmbH, für die Lösung mit Microsoft Bookings in Verbindung mit Microsoft Teams entschieden.
Die Beratung und Umsetzung erfolgte durch busitec. Eine Partnerschaft auf Augenhöhe ist Bayer wichtig: „Der Wille von busitec ist da, uns voranzubringen. Es kommt auf Vertrauen an, und dass man einen Partner an der Seite hat, der einen versteht.“
Da bayerkauftdeinauto.de ein digitales Angebot bereitstellt, sollte die Terminbuchung und -durchführung so einfach und intuitiv wie möglich gestaltet werden. Die Alternative, ein schlichtes Kontaktformular zu verwenden, kam für Frieder Bayer nicht in Frage: „Bookings erkennt direkt, ob der Verkaufsberater zu dem Zeitpunkt schon einen Termin in seinem Kalender hat. Es nimmt einem viel Arbeit ab, da das System bei der Terminbuchung alles automatisch macht.“
Die Vorteile und Möglichkeiten von Microsoft Bookings haben die Einrichtung und Implementierung einfach gestaltet:
- Die angebotenen Dienstleistungen können individuell gestaltet werden.
- Microsoft Bookings ist mit Outlook verknüpft. So wird direkt erkannt, ob der Verkaufsberater Zeit hat oder bereits geblockt ist.
- Die Integration mit Microsoft Teams ist optimal für die Termindurchführung. Per Videochat kann die Nähe zum Kunden gewährleistet werden.
- Alle benötigten Informationen können direkt mit abgefragt werden.
- Die Integration in die bestehende Webseite ist sehr einfach.
Für das Autohaus Bayer mit der Eigenmarke bayerkauftdeinauto.de passt diese Lösung deshalb ideal in seine fortlaufende Digitalisierungsstrategie. Im Rahmen der von busitec umgesetzten Einführung von Office 365 kommen schrittweise Cloud-Services zum Einsatz und werden Prozesse optimiert.
Über die Autohaus Bayer Gruppe:
Seit 1962 ist die Autohaus Bayer GmbH ein inhabergeführtes Familienunternehmen mit heute 140 kompetenten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das Unternehmen ist mittlerweile zu einem der fünf größten Nutzfahrzeughändler Deutschlands gewachsen.
An den drei Standorten Alzey, Nieder-Olm und Wiesbaden ist Autohaus Bayer zuverlässiger Ansprechpartner rund um die Marke Ford. Neben den Privatkunden betreut das Unternehmen vor allem Gewerbe- und Flottenkunden, Kommunen und Landesbehörden, Taxi-Unternehmen und Firmen aus dem Bereich der Personenbeförderung, Wohlfahrtsorganisationen sowie soziale und kirchliche Einrichtungen.
Wir freuen uns, die Autohaus Bayer GmbH auch zukünftig als vertrauensvollen Partner auf dem Weg der digitalen Transformation begleiten zu dürfen.