Treten Sie mit uns in Kontakt +49 251 13 33 5 - 0
busitec blog
Skip Navigation LinksWebsite > Qualitätsmanagement

​Prozessgeführte Dokumentensteuerung

Eine flexible Anpassung an die wechselnden Anforderungen Ihrer Kunden ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil. Die Flexibilität erreichen Sie durch stetige Sicherung und Verbesserung Ihrer Qualität.

Das prozessorientierte QM-System begleitet alle wesentlichen betrieblichen Prozesse und durchleuchtet sie. Dies führt selbst bei einer guten Organisation der Dokumente zu Optimierungsmöglichkeiten. Das Qualitätsmanagement orientiert sich an den Kernprozessen entlang der Wertschöpfungskette des Unternehmens. Innerhalb eines jeden Prozesses müssen Dokumente erstellt, gelenkt und geprüft werden. Die beteiligten Personen im Qualitätsmanagement kommen aus dem Vorstand, sind QM-Beauftragte und Anwender aus den Fachabteilungen.

Ein wirkungsvolles QM-System muss an die Gegebenheiten des Unternehmens angepasst und auf diese zugeschnitten werden. Der Aufbau und die Gliederung eines QM-Systems sind frei wählbar. Um dies im Falle einer Neueinführung zu erleichtern, ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagement-System unter anderem mit einer Standardstruktur ausgestattet. Neben  der bekannten Norm nach ISO 9001 gibt es auch andere anwendbare Standards, die ein Qualitätsmanagement unterstützen können. 

Eine Anwendung im Bereich des Qualitätsmanagements strukturiert alle wertschöpfenden Dokumente innerhalb Ihrer Wertschöpfungskette. Diese werden im Dokumentenlenkungsprozess abgebildet. Durch einen darauf aufbauenden Prozess zur kontinuierlichen Optimierung bleiben einmal eingeführte Verbesserungen erhalten und steigern nachhaltig die Qualität.

 

Weitere Prozesse sind

  • Prüfprozesse
  • kontinuierliche Verbesserungen
  • Prozess zum Außerkraftsetzen von QM-Dokumenten
  • Schulungsprozess

Ein lebendiges Qualitätsmanagement

Um ein QM-System nach den Normen einer ISO 9001 Zertifizierung oder anderen Standards zu führen, muss man ständig die Prozesse und Dokumente im Blick haben.
Kundenanforderungen wechseln, der Markt oder die Gesetzgebung verändert sich, interne Qualitätsanforderungen variieren und Prozesse werden stetig optimiert.

 


Ihre Vorteile

  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Lieferantenbeziehungen nutzen
  • Kontinuierliche Verbesserung umsetzen
  • Qualität prozessorientiert steigern
  • Standards setzen
  • Dokumente unternehmensweit nutzen




​​