Treten Sie mit uns in Kontakt +49 251 13 33 5 - 0
busitec blog
Digitale Rechnungsverarbeitung - Schnell und sicher vom Eingang bis zur Zahlung
Skip Navigation LinksWebsite > Rechnungsverarbeitung

​Schnell und sicher vom Eingang bis zur Zahlung

Was lange währt, wird endlich gut? Diese Rechnung geht nicht immer auf: Im Rechnungswesen wird, was lange währt, richtig teuer. Je länger sich eine Rechnung im Bearbeitungsprozess befindet, desto höher werden die Kosten. Im heutigen Büroalltag durchlaufen Rechnungen auf dem Weg zur Buchhaltung oft einen langwierigen Prozess, in dem der genaue aktuelle Aufenthaltsort ein Geheimnis ist. Nicht immer sind Zuständigkeiten und Freigabeprozesse transparent und eindeutig definiert. Das Ergebnis geht auf Rechnung des Hauses bzw. zu Ihren Lasten: Skontofristen werden nicht eingehalten und Kosten steigen. Mit der Einführung einer Rechnungsverarbeitungslösung von busitec werden die Prozesse transparenter, nachvollziehbarer und schneller, was zur Einhaltung aller Skontofristen und damit zu erheblichen Kosteneinsparungen führen kann.

Wie funktioniert die digitale Rechnungsverarbeitung?

Eine Rechnung kommt per Post, Fax oder E-Mail im Unternehmen an. Die Belegdaten, wie das Datum, die Kreditorennummer, der Absender und die Rechnungssumme, werden entweder vollständig automatisch ausgelesen oder mit Hilfe von Daten aus dem ERP-System als Stichwortlisten oder Bestellbezüge teilweise automatisch oder manuell gepflegt. Anhand dieser Informationen wird der Rechnungsprozess angesteuert und die Rechnung an die zuständige Abteilung oder Person mit der Bitte um Freigabe digital weitergegeben. Die zugeordnete Aufgabe kann mit einem Zeitlimit für die Bearbeitung versehen werden, sodass die Einhaltung der Skontofrist gewährleistet ist. Am Ende kann durch die flexiblen Integrationsmöglichkeiten die Buchungsinformation an die ERP-Software automatisch übergeben und zur Buchung herangezogen werden. Ist ein Bestellbezug im System vorhanden, kann die Prüfung auch vollautomatisch erfolgen.

Bei optimaler Nutzung der Softwaresysteme entsteht eine Lösung, die Ihrem Unternehmen deutliche Wettbewerbsvorteile durch schnelle Prozesse und effiziente Ressourcennutzung liefert.

Folgendes Beispiel zeigt den Prozess einer automatisierten Rechnungsverarbeitung:


Ihr Unternehmen ist einzigartig, daher entscheiden Sie über Ihre Lösung!

Unsere Lösung bietet die Möglichkeit zur Anbindung an Archivierungssysteme für die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Und damit nicht genug ... Die Belege lassen sich selbstverständlich per Mausklick einfach und schnell anhand von Belegnummer, Kundenname oder -nummer finden. Dank des flexiblen Ansatzes der Lösung können Informationen an Drittsysteme, wie beispielsweise Zahlungssysteme oder elektronische Kunden- und Lieferantenakten, übergeben werden.

Eingangsrechnungsverwaltung

Ihre Vorteile

  • Verringerung der Fehlerquote
  • Zeitersparnis
  • Kostenreduzierung durch Einhaltung von Skontofristen
  • Erhöhung der Transparenz
  • Finden statt Suchen
  • Schnellere Reaktionszeiten auf Kunden- und Lieferantenanfragen